Sehenswertes

 


Falkner Robert Lindl zu Gast in unserem Garten


 

 

Die Glas- und Waldstadt Zwiesel liegt 5km von uns entfernt und bietet vielfältige Ausflugs- und Einkaufsmöglichkeiten: (Glasherstellungsbetriebe, Museen usw.) Das Zwiesler Erlebnisbad sowie die "Bayerwald Sauna", die wohl schönste Sauna des Bayer. Waldes, lassen auch bei schlechterem Wetter keine Langeweile aufkommen.

Weitere Infos finden Sie unter:

   
   
   

Einen Fußmarsch auf den "Großen Falkenstein" sollten wanderbegeisterte Urlauber unbedingt mit einplanen. Je nach Startort (auch direkt von unserem Haus aus möglich) dauert die Begehung einfach zwischen 1,5 und 3 Stunden. Traumhaft schöne Aufstiege ausschließlich im Nationalparkgebiet sowie ein grandioser Fernblick (oft bis zu den Alpen) belohnen für den Aufstieg. 

Weitere Infos finden Sie unter:

FALKENSTEIN SCHUTZHAUS

   
   
   

Der Arber ist mit seinen 1456m nicht nur der höchste Berg, sondern auch der "König des Bayer. Waldes". Unser Hausberg bietet zahlreiche Wandermöglichkeiten, die sich auch mit einer Gondelfahrt verbinden lassen. Der Arber liegt knapp 11km von uns entfernt und ist im kommenden Winter wieder Austragungsort eines Slalom und Riesenslalom-Weltcups. Der Große Arbersee sowie die Talstation des Großen Arbers sind auch bequem mit dem Bus erreichbar. Im Winter fährt ein Skibus, der direkt vor unserem Haus hält.

Weitere Infos finden Sie unter:

   
   
   
Gründe, warum man das "Schwellhäusl" gesehen haben muss:
>  Herrliches Wanderziel über den "Kneipweg" (35 min)
>  Bier vom Stoa
>  Schwellsteig
>  Forellenteich
>  Kinderspielplatz
>  Kleintierhaltung
>  Deftige Brotzeiten

Weitere Infos finden Sie unter:

   
   
   

Ein gemütliches Waldgasthaus direkt am Hirschgehege, am Fuße des Großen Falkenstein, mitten im Nationalpark Bayerischer Wald.
Ideal für Wanderer und Mountainbiker.

Weitere Infos finden Sie unter:

   
   
   

Einzigartig! Das Skiwanderzentrum Zwieslerwaldhaus mit seinen 35km gespurten Loipen größtenteils durch den Nationalpark liegt 3 km von uns entfernt. Die nächste Einstiegsstelle in die Loipe ist etwa 1,5 km von unserem Haus entfernt. Lassen Sie sich ermutigen, dieses einzigartige Naturparadies selbst zu erleben!

Weitere Infos finden Sie unter:

   
   
   

Das Skiareal "Spicak" liegt in Tschechien, etwa 5km nach der Grenze. Insgesamt ist es 15 km von unserem Haus entfernt. Es bietet Abfahrtspisten in  allen Schwierigkeitsgraden in herrlicher Landschaft. Außerdem gibt es dort einen Skiverleih sowie eine Skischule.

Weitere Infos finden Sie unter:

   
   
   

Die Stadt Železná Ruda im Südwesten Böhmens liegt nur 2km hinter der Grenze zu Deutschland, insgesamt 11km von unserem Haus entfernt. Die ursprüngliche Bergmanns- und Glasmacherstadt verwandelte sich in eines der beliebtesten Touristenzentren des Böhmerwalds. Es gibt dort vielfältige Wintersportmöglichkeiten und im Sommer bezaubert die unberührte Natur in der Umgebung des Ortes. Sehr schöne Wanderziele sind der Laka-See, der Teufelssee und der Schwarze See (vgl. Bilder und Beschreibungen auf der Homepage).

Weitere Infos finden Sie unter: